'Fräulein Sprichwörter' und amerikanischer Marineoffizier finden zusammen, um die Herzen in Afghanistan & Deutschland zu erobern

Posted on at



PRESSEMITTEILUNG  – ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

„Fräulein Sprichwörter“ und amerikanischer Marineoffizier finden zusammen, um die Herzen in Afghanistan und Deutschland im Sturm zu erobern - mit Afghanischen Sprichwörtern auf Deutsch und Dari     


Köthen, Deutschland und Tampa, USA, 20. März 2014 – Wenn irgendjemand ihr gesagt hätte, dass sie einmal mit einem amerikanischen Offizier zusammen an einer neuen Ausgabe des weltweit ersten deutsch- und darisprachigen Buches über afghanische Sprichwörter arbeiten würde, hätte Daniela Skirl auf der Stelle laut losgelacht.

     Dasselbe wäre wohl U.S. Navy Captain Edward Zellem passiert, wenn man ihm in Afghanistan erzählt hätte, dass ihn sein Hobby eines Tages zum führenden Sprecher für afghanische Sprichwörter machen würde.

 

     Ihre zufällige Begegnung auf Twitter resultiert in der im März 2014 erschienenen zweiten Ausgabe von Afghanische Sprichwörter Illustriert, die in über 40 Ländern weltweit erhältlich ist. 

     Zellem, Afghanistan-Veteran, der fließend Dari spricht und ein Jahr lang im Präsidentenpalast in Kabul gearbeitet hat, begann, afghanische Sprichwörter sowohl im Dienst als auch nach Dienstschluss zu nutzen, nachdem er beobachtet hatte, dass Afghanen ihre Sprichwörter weit mehr als z.B. in westlichen Kulturen üblich in ihre Alltagssprache integrieren. Ebenso bemerkte er, dass viele der Sprichwörter Universalbotschaften enthalten, die in jedem Kulturkreis genutzt werden. Also hat er angefangen, sie in seiner Freizeit aufzuschreiben.

     Sein Hobby wurde bald zu seinem persönlichen Kreuzzug für ein besseres Verständnis zwischen den Kulturen, mit Afghanistan’s Sprichwörtern als Zugpferd. Zellem setzte sich aus eigenem Antrieb mit den Schülern einer afghanischen High School zusammen, um seine Sammlung zu illustrieren, welche letzlich in zwei preisgekrönten Büchern mündete. Diese genießen heute internationale Anerkennung und haben mittlerweile eine treue Fangemeinde eingebracht. Eines der Bücher, Afghan Proverbs Illustrated, wurde bereits in 13 Sprachen herausgegeben, weitere Übersetzungen folgen. 

     Skirl, mit ihrer Leidenschaft für Sprachen und großem Interesse an Afghanistan, entdeckte Ende des letzten Jahres die Deutsch-Dari-Ausgabe ebendieses Buches. Afghanische Sprichwörter Illustriert war Zellem’s erste Veröffentlichung des Englisch-Dari-Originals in einer dritten Sprache, und kam ausgesprochen gut bei den Afghanen in Deutschland an.

     Skirl verliebte sich sofort und war überaus beeindruckt von der Übersetzung der Deutsch-Amerikanerin Christa Ward. Aber sie erkannte auch, dass es weit mehr deutsche Sprichwörter gibt, die den afghanischen Sprichwörtern und deren Bedeutung entsprechen; im Deutschen werden dieselben Dinge auf eine andere Weise ausgedrückt.  

     Skirl schickte ihre Ideen auf Twitter zu Captain Zellem und beide wurden sich schnell einig. Ihnen war bewusst, dass die Deutsch-Dari-Ausgabe besonders wichtig ist. Da sind zum einen die vielen Afghanen mit Verbindungen zu Deutschen und nach Deutschland, zum anderen leitete die Bundeswehr seit 2002 die NATO-Friedenssicherungseinsätze im Norden Afghanistans. 

     Der amerikanische Offizier wusste sofort, dass das Kleinstadt-Fräulein wertvolles dazu beitragen könne, Afghanen und Deutsche einander näher zu bringen. Das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit ist die zweite, überarbeitete Ausgabe von Afghanische Sprichwörter Illustriert, welche, das hoffen beide, durch die Menschlichkeit, die wir alle teilen und die sich in den afghanischen Sprichwörtern findet, dabei helfen wird, zum Frieden in Afghanistan – und in der Welt – beizutragen. Weitere Informationen, Neuigkeiten und Mediadaten auf  www.afghansayings.com.         

Über Edward Zellem 

Zellem ist U.S. Navy Captain und dient derzeit in der U.S. Kommando-Zentrale in Tampa, Florida. In seinen 27 Dienstjahren diente er u.a. im Präsidentenpalast von Afghanistan und erlangte weltweite Bekanntheit für seine zwei preisgekrönten Bücher über afghanische Sprichwörter:  Zarbul Masalha: 151 Afghan Dari Proverbs und Afghan Proverbs Illustrated. Zellem schrieb die Bücher “um zu zeigen, auf welch tolle Weise afghanische Sprichwörter unsere gemeinsame Menschlichkeit und die Menschlichkeit der Afghanen veranschaulichen“.

Über Daniela Skirl  

Skirl ist eine junge Biotechnologin, deren Leidenschaft für fremde Sprachen und Kulturen während ihres Studiums entfacht wurde. So nahm sie an mehreren internationalen Austauschprogrammen teil, um sich mit anderen jungen Menschen auch über Sprache, Kultur und Traditionen auszutauschen.  Eines ihrer aktuellen Projekte ist die Übersetzung von Zarbul Masalha 

 MEDIA RELEASE IN ENGLISH 

MEDIA RELEASE IN ITALIAN

 ###



About the author

EdwardZellem

Captain Edward Zellem is the award-winning author of three bilingual English-Dari and English-Pashto books of Afghan Proverbs published in 15 languages. He is a U.S. Navy officer and trained Dari speaker, and spent a year and a half embedded on native Afghan teams in Afghanistan. This included a year inside…

Subscribe 1015
160